Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfkirche Groß Oßnig

Besichtigung:       

Der Schlüssel kann bei Familie Wank abgeholt werden.
Schmiedeweg 9
Tel. 05608/41407


Gottesdienste:

regelmäßig 1 x im Monat, die Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Kirche


Beschreibung:

Die Dorfkirche stammt aus dem 15. Jahrhundert, ein schlichter Rechteckbau aus verputztem Feldstein. Während des 2. Weltkrieges wurde der Glockenturm zerstört und die Kirche brannte aus. Die Kirche wurde bis 1955 vereinfacht wieder aufgebaut. Anstelle des ursprünglichen barocken Turmes wurde ein freistehender Glockenturm errichtet.

Am Ostgiebel und dem durch den Abbruch des zerstörten Turmes freigelegten Westgiebels befindet sich noch alte Blendengliederung in Backstein.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde kürzlich teilsaniert und erhielt einen neuen Außenputz.

Veranstaltungen


-
Im Gemeindebrief werden die Veranstaltungen unserer Kirche aufgeführt.
mehr